Sicilia - è più.......

Dienstag, 25.04.2017 Barockstädte Módica, Ragusa und Cómiso

Auf extrem schlechten Straßen (Schlaglöcher und Verwerfungen) fahren wir landeinwärts.

Wir erreichen Módica, eine der schönsten Barockstädte Siziliens und auch Unesco-Weltkulturerbe. Leider können wir die ganze Pracht nur vom langsamen Durchfahren der Altstadt erleben, da wir leider keine Parkmöglichkeit finden. Aber auch so ergibt sich der eine und andere Schnappschuss.

Nächste Station ist Ragusa. Ragusa wird von den tiefen Schluchten im Kalkfels der Monti Iblei geprägt und ist eine dreigeteilte Stadt. Die älteste und kleinste Zone, das barocke Ibla, ist mit Abstand am eindruckvollsten. Die Anfahrt zum geräumigen Parkplatz durch engste, steile und zugeparkte Strassen ( zum Teil mit Gegenverkehr) allerdings ist schweisstreibend. Wir werden belohnt durch prachtvolle Bauten und ein angenehmes Ambiente. 

Weiter geht es in das kleine Landstädtchen Cómiso, welches ebenfalls eine Reihe von Barockbauten besitzt.

Insgesamt nagt an den meisten historischen Gebäuden der Zahn der Zeit - es mangelt an den erforderlichen finanziellen Mitteln.

Es ist später Nachmittag geworden und wir wählen einen preisgünstigen Campingplatz am schönen, aber bewegten Meer in Punta Secca. Sehenswürdigkeit: im kleinen Ort am Strand steht Commissario Montalbanos Filmhaus, wo diverse Szenen gedreht wurden.

 

Kommentar schreiben