Sicilia - è più.......

Sonntag, 07.05.2017 Enna und Piazza Armerina

Für die nächsten zwei Tage fahren wir landeinwärts zum geographischen Mittelpunkt Siziliens nach Enna. Wieder gönnen wir uns den Luxus die Autobahn zu benutzen. Die Fahrt führt uns in eine anmutige und farbenprächtige Berglandschaft.

 

Die gut erhaltene Altstadt von Enna hockt auf dem Gipfelkamm eines schroffen, fast 1000 m hohen Berges und bietet viele schöne Panoramen in allen Farben. Am Horizont sehen wir wieder den noch immer schneebedeckten Etna.

 

Insgesamt haben wir uns mehr erwartet, wirklich beeindruckend ist nur das Castello di Lombardia (Friedrich ll), das trotz vieler Zerstörungen noch immer einen gewaltigen Bau darstellt sowie die Kathedrale.

 

Leicht enttäuscht fahren wir weiter zu unserem heutigen Tagesziel nach Piazza Armerina, von wo aus wir morgen die Villa Romana del Casale besichtigen werden.

Als Ort für die Übernachtung wählen wir ein landwirtschaftlich betriebenes Gut, in dem auch Camper willkommen sind. Der Weg dorthin ist wegen der vielen Schlaglöcher und Verwerfungen abenteuerlichst. Zur Schadensbegrenzung werden wird dann jedoch freundlich von  zwei Pferden und einem Hund begrüßt, die sich frei auf dem Gelände bewegen.

 

 

Kommentar schreiben