Sicilia - è più.......

Mittwoch, 07.06.2017 Gargano

Nach dem  gestrigen Ruhetag mit Sonnen am Strand gibt es heute eine Premiere.

Wir wollen den Gargano besichtigen und gleichzeitig unseren natürlichen Platz behalten und wieder kommen.

Zeitig in der Früh beginnen wir unsere Tour und sind nach wenigen Kilometern in Manfredonia, wo es am Lungo Mare ein bestens erhaltenes Kastell aus dem 13.Jhdt. gibt.

 

Von hier geht es auf guter Straße über unzählige Serpentinen nach Monte Sant' Angelo auf 796 m Seehöhe. Dieses historische und religiöse Zentrum ist an den Kult des Erzengels Michael gebunden, der den Erzählungen nach hier in einer Grotte mehrmals erschienen ist. Imposant ist auch die Ruine der Hohenstaufenburg.

 

Der Gargano ist im Gegensatz zu den weiten Ebenen des Salento eine Berglandschaft. Es gibt neben bilderbuchhaften Steilküsten mit Sandbuchten, einer großflächigen Waldregion ( Foresta Umbra/Nationalpark) kleine Ortschaften und stylische Urlaubsmetropolen. Dazu gehören u.a. Vieste und Peschici, die pittoresk am Meer liegen, von uns aber nicht besucht werden, weil uns der schon beginnende Touristenstrom nicht entspricht. Ein Hafenpicknick in der Marina von Peschici geht sich dennoch aus.

Auf unserer Umrundung des Gargano passieren wir weitere schöne Strände und Orte, bis wir am Abend nach 280 km auf unserem ruhigen Platz zurück sind.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben