Sicilia - è più.......

Freitag, 05.05.2017 Palermo I

Über Großstädte zu berichten ist immer eine Herausforderung. Meist gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und diese zu beschreiben ist nicht sinnvoll und zielführend.

So ist es auch mit Palermo und wir beschränken uns hier hauptsächlich auf unsere Eindrücke und Empfindungen.

Vorneweg: Palermo ist eine faszinierende, quirlige Stadt mit viel Flair. Von der so häufig gewarnten Kriminalität haben wir Gott sei Dank nichts mitbekommen. Wie immer konzentriert sich das Interesse auf den historischen Kern. Neuzeitliche Vororte sind auch hier, so wie meistens, nichtssagend oder sogar hässlich.

Die Busverbindung von Sferracavallo ins centro storico von Palermo ist ausgezeichnet. Uns fällt positiv auf, dass die Menschen sehr kommunikativ und hilfsbereit sind. 

Gut ausgestattet mit Infomaterial beginnen wir unsere Erkundungstour. Schon nach kurzer Zeit haben wir einen ganz guten Überblick. Es gibt eine Vielzahl sehr aufwendig gestalteter Plätze, Kirchen und Paläste. An den meisten von ihnen nagt jedoch der Zahn der Zeit und vielleicht ist es gerade dieser Umstand, der eine faszinierende Wirkung erzeugt.

Wir folgen dem Stadtplan und sehen so die interessantesten Sehenswürdigkeiten - meistens nur von außen. Die Eintrittsgebühren für alle würden ein zusätzliches Butget erfordern.

 

 

Ein Muss jedoch ist der Besuch des Normannenpalastes (Palazzo Reale)

 

sowie der Capella Palatina, deren Innenwände mit unfassbar schönen Mosaikarbeiten geschmückt ist. 

Auch die besuchbaren Räumlichkeiten des Palastes sind ausserordentlich schön.

Ein gelungener und sehr interessanter Besichtigungstag geht zu Ende und wir freuen uns schon auf morgen.

Kommentar schreiben